top of page

Deine Doulabegleitung

Eine Doula begleitet die werdende Mama und Partner*in vor, während und auch nach der Geburt.
DOULA wird gerne mit Dienerin übersetzt. Als solches verstehe ich auch mich und meine Tätigkeit als Ayurveda-Therapeutin und ergänzt meine innere Haltung von SEVA, das aus dem Sansrikt kommenden mit selbstlosen Geben & Dienen übersetzt werden kann, auf wunderbare Weise.
Als Doula sorge ich dafür, dass die Interessen der Mama gewahrt werden und unterstützte auf emotionaler und spiritueller Ebene.

Die Tätigkeit als Doula bietet keine Geburtshilfe an und somit ersetze ich auch nicht die Hebamme! Jedoch ersetzt die Hebamme auch nicht die Doula.
Die medizinische Versorgung bleibt der Hebamme vorbehalten, während ich dich emotional und mich meinen eigenen Angeboten auf bestmögliche Weise, unterstützen kann.

 

​

​

English:
Doula: A non medical birthworker who can provide evidence-based information, physical/emotional support for a person during the reproductive journey, pregnancy, birth and postpartum, help them achieve the birth experience they envisioned.

​

Mit einer Doula an deiner Seite gelten folgende Fakten:

 

Die Begleitung der Geburt durch eine Doula reduziert:

​

  • die Kaiserschnittrate um 50%

  • den Einsatz der Geburtszange um 40%

  • die Nachfrage nach einer PDA um 60%

  • die Oxytocin-Verabreichung um 40%

  • die Geburtsdauer um 25%

​​

(Quelle:M. H. Klaus, J. H. Kennell, P. H. Klaus: Doula: der neue Weg der Geburtsbegleitung, München 1995, Mosaik Verlag)

​

Ich wohne nicht in deiner Nähe?
 

Eine Online Betreuung ist in der Schwangerschaft und im Wochenbett möglich.
Hier können wir individuell an deine Bedürfnisse angepasstes Angebot kreieren.

 

Für eine persönliche Begleitung vor Ort:

​

  • Schaut gerne auch beim Verbund vorbei und finde deine Doula in deiner Region:

       https://www.doula-verbund-deutschland.de/

  • Und für das heilige Wochenbett findest du auch hier deine passende Begleiterin:

       https://www.hueterinderheiligenzeit.de/ayurdoula-verzeichnis

I don´t catch babies,
I hold mothers

Die indische Wochenbett Doula: Dai


In Indien werden Frauen von Dais begleitet und vor allem im Wochenbett unterstützt und versorgt.
Diese Frauen baden und massieren die Mama, helfen beim Stillen und sorgen mit liebevollen Ritualen für einen gelungenen Start und Happiness von Mama und Baby.

Die Frauen die mich als ihre Wochenbett Doula in Anspruch nehmen, werden von dem Moment der Geburt ihres Kindes von mir begleitet. Meist auch schon in der Schwangerschaft.
Ich zeige den Mamas u.a. wie sie bei der Babymassagen ihre Babys achtsam berühren können, somit Nähe schaffen und dessen Entwicklung fördern.
Ich begleite die Frauen, wenn sie sich von einem Mädchen in eine Frau transformieren, begleite bei Kinderwunsch, während der Schwangerschaft, im Wochenbett und darüber hinaus, bis sie sich zur weisen Frau erheben und in die Fülle ihres eigenen Herbstes treten.

Doula
Kinder betreuen

Frauenmassage bei Kinderwunsch

Frauenmassagen können bei einem bestehnden Kinderwunsch den Körper der Frau gut auf eine Empfängnis vorbereiten.
Das Reproduktionsgewebe, die Hormone produzierenden Organe, sowie Leber, Niere und die Milz werden entgiftet, die Lymphe angeregt und gereinigt.
Diese Massage eignigt sich, speziell bei Kinderwunsch, auch für den Partner.

Schwangere Frau in der Natur

Schwangerschaftsmassagen

Die Massagen können der Muttter zu einer sanften und kurzen Geburt verhelfen und äußere Eingriffe können somit vorgebeugt werden.
Das Gewebe wird durch das warme, medizinierte Öl genährt.
Es nimmt Anspannungen aus dem System, beugt Schwangerschaftsstreifen vor und verbessert die Körperwahrnehmung was zur Selbstbestimmung, z.B. während dem Gebären , beitragen kann.

gesunde Ernährung

Ernährung

Optimale Vorbereitung auf die neue Zeit als Eltern mit Tipps aus dem Ayurveda.
Ob bei Kinderwunsch, in der Schwangerschaft und vor allem im Wochenbett, bietet eine gezielte Ernährung eine wundervolle Basis um fit, voller Kraft und Balance zu sein und zu bleiben.

​

Bist du neugierig?
Dann geht´s hier zum Gratis-Download
E-Book "Ernährung in der Schwangerschaft"

​

​

Mutter und Kind

Wochenbettmassage

Die Wochenbettmassage bringt Ruhe und Wärme in den Körper der Mama.
Bereits am dritten Tag nach der Geburt kann mit den Massagen begonnen werden.
Dafür biete ich Hausbesuche an und das Baby ist jederzeit dabei.
In der Massage integriert ist ein wärmender Kräuterstempel der an Bauch und Rücken angewendet wird und somit für ganzheitliche Entspannung sorgt.
Außerdem zeige ich dir das ayurvedische Belly wrapping und unterstütze dich mit einfachen Tipps aus der ayurvedischen Hausapotheke bei deinen individuellen Bedürfnissen.

 

natürliche Kräuter

Yoni Steaming

Das Dampfbad mit erlesenen Kräutern für den Schoßraum.
Es ist ein wohltuendes und abschlißendes Ritual an die Frauen-, Schwangerschafts- und Wochenbettmassage.

Einsetzbar bei:

  • Zyklusunregelmäßigkeiten

  • Pilze / Blasenentzündungen

  • Libido Steigerung

  • Kinderwunsch

  • Geburtsvorbereitung

  • Wochenbett

  • Löst Spannungen und unterstützt beim Loslassen

  • Stärkt die sinnliche Weiblichkeit und innere Kraft

​

Das Dampfbad wird nach der Massage in die Behandlung integriert.

​

Starry Sky

Besonderes Wochenbett - Sternenkind

Dieses Angebot richtet sich an die Frauen und ihre Familie nach Spontanabort, stille Geburten, mit Sternenkindern nach Verlust eines Kindes.
Sternenkind- Eltern brauchen eine besondere Begleitung im Wochenbett und über diese Zeit hinaus.
Ayurveda bietet wundervolle Möglichkeiten, die Sternenkind-Eltern zu begleiten.
Ein rundes und individuelles Angebot von Massagen, Ernährung und Kräutern fängt die Familie und die Frau nach diesem Erlebnis auf.

Weil nicht egal ist, wie wir gebähren.
Weil es uns prägt, wie wir geboren werden.

Verschenke die Doulabegleitung
einer Mama-to-be

Rainer Maria Rilke

Dieses ist das erste Vorgefühl des Ewigen:

Zeit haben zur Liebe.

Tochter küssen schwangere Mutter

Ayurveda Basics

Hol dir die e-Books GRATIS als Inspiration für dein Wohlgefühl in der Schwangerschaft und dein Wochenbett

KUNDENMEINUNGEN

Jasmin

Das stille Wochenbett ist eine so besondere und schwere Zeit und für diese Zeit braucht es solche vertrauensvolle Menschen wie Valeska.

Maria

Ganz ehrlich.. Meine Geburt war echt total harmonisch... dass deine Massagen da ihren Beitrag dazu geleistet haben. Deshalb echt DANKE von ganzem Herzen.

Franzi

Während meiner Schwangerschaft hat mich Valeska online ayurvedisch beraten und begleitet. Sie gab mir wertvolle Empfehlungen für jedes Trimester, die Geburt und die Zeit danach. Auch für Fragen zwischendurch war sie erreichbar.

bottom of page